Icon-Digitale-Transparenz-transp

NETZLEITTECHNIK
UND FERNWIRKTECHNIK
ÜBERWACHEN

Icon-Sicherheit-transp

INTRUSION &
THREAT DETECTION
UMSETZEN

Icon-Hand-transp

VERTEILTE ENERGIEANLAGEN
GANZHEITLICH
SCHÜTZEN

CYBERSICHERHEIT IN VERTEILTEN ENERGIEANLAGEN

Angriffsversuche erkennen und OT-Sichtbarkeit schaffen

Sektorkopplung, Internationalisierung, erneuerbare Energieanlagen und Digitalisierung steigern die Effizienz und Resilienz der Energieversorgungssysteme. Die dadurch erforderliche anlagen- und länderübergreifende Systemintegration erfordert einen reibungslosen Datenaustausch zwischen allen Akteuren – vom Kraftwerk über Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber bis zu lokalen Stadtwerken und privaten Prosumern. Der Standard IEC 61850 legt die Grundlage für die Interoperabilität der Steuerungssysteme (Operational Technology, OT)

Die Vernetzung steigert jedoch auch Risikoexposition der gesamten Infrastruktur gegenüber Cybergefahren. Eine besondere Herausforderung für Energieversorgungsunternehmen liegt darin, Cybersicherheit über eine Vielzahl vernetzter Standorte umzusetzen und zu verwalten. Erschwert wird dies dadurch, dass in den Schaltanlagen, Umspannwerken und Erneuerbare-Energie-Anlagen selten Personal tätig ist, das sich gezielt mit der Cybersicherheit und Störungen der Netzleittechnik beschäftigt. Häufig sind diese Anlagen gänzlich unbemannt und werden ferngesteuert. Entsprechend ganzheitlich, interoperabel und schlank muss eine effektive Sicherheitslösung sein.

KLAUS MOCHALSKI @ IEC 61850 WEEK 

Risikobewusstsein entwickeln

Der Standard IEC 61850 selbst definiert keine Vorgaben für die Sicherheit der Datenübertragung und assoziierten Systeme der Netzleit- und Fernwirktechnik. Verwandete Standards wie IEC 62351-4 und IEC 62351-6 empfehlen zwar Sicherheitsmaßnahmen, die jedoch im reellen Betrieb nur bedingt umgesetzt werden können. Hinzu kommt eine Vielzahl an Zugangsmöglichkeiten für Angreifende, die weder Firewall noch klassische Intrusion Detection System (IDS) erkennen können.

2021-10-Rhebo-Whitepaper-IEC-61850-DE-Angriffsvektoren-1

Defense-In-Depth sicherstellen

Ein modernes, stark interaktives Netzwerk muss wie ein moderner Stadtstaat gesichert werden. Der Stadtwall, die Torwächter und das Militär (Firewalls, Datendioden, Authentifizierung) sichern den Staat nach außen. Die Bewohner:innen haben die Gesetzgebung als Maßstab (ISMS, IT- und Compliance- Leitlinien). Für die Innere Sicherheit im Land sind Polizei, Verfassungsschutzbehörden und Geheimdienste (Anomalieerkennung, SIEM) zuständig. Die meisten Energieversorgungsunternehmen schützen derzeit ausschließlich die Stadtgrenze ihrer Fernwirktechnik und lokalen Netzleittechnik. In den wenigsten industriellen Netzwerken gibt es bislang Mechanismen für die Innere Sicherheit.

2021-10-Rhebo-Whitepaper-IEC-61850-DE-Defense-in-Depth-1

LASSEN SIE SICH LIVE ZEIGEN, WIE RHEBO IHRE FERNWIRKTECHNIK SCHÜTZT

JETZT WEBDEMO ANFRAGEN

WHITEPAPER ZUM STANDARD IEC 61850

2021-10 IEC61850-Preview-DE

Next Generation Intrusion Detection in Energieanlagen

Dieses Whitepaper »360° Cybersicherheit in IEC-61850-Infrastrukturen« befasst sich mit den Sicherheitsanforderungen und -lösungen an moderne Energieversorgungssystemen. Es legt den Fokus auf die Sichtbarkeit und Sicherheit der industriellen Netzwerke bzw. der Netzleit- und Fernwirktechnik in verteilten Energie-Infrastrukturen wie Umspannwerken, Schaltanlagen und erneuerbare Energieanlagen.

Sie erfahren:

  • welche Vorteile der Standards IEC 61850 für die Planung und Betriebsführung bringt;
  • welchen Risiken und konkreten Angriffsvektoren IEC-61850-Infrastrukturen ausgesetzt sind;
  • warum klassische Sicherheitsmechanismen nicht greifen;
  • wie Sie ein Defense-in-Depth-Konzept umsetzen, das den Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes 2.0 genügt;
  • wie ein Next Generation Intrusion Detection System für industrielle Netzwerke die Vorteile des IEC-61850-Standards nutzen kann, Risiken sichtbar macht sowie hilft, Cyberangriffe, Manipulationen und Betriebsstörungen abzuwehren.

WHITEPAPER HERUNTERLADEN

Icon-Digitale-Transparenz-transp

MONITOR OPERATIONAL TECHNOLOGY AND REMOTE CONTROL SYSTEMS

Icon-Sicherheit-transp

IMPLEMENT INTRUSION
AND THREAT DETECTION

Icon-Hand-transp

SECURE DISTRIBUTED
ENERGY RESOURCES

CYBERSECURITY IN DISTRIBUTED ENERGY RESOURCES

Detecting Attacks and Establishing OT Visibility

Energy supply systems are becoming increasingly efficient and resilient thanks to system integration (sector coupling), internationalization, distributed energy resources, and digitalization. This cross-sector and, in many cases, cross-border system integration requires smooth, unimpeded data exchange between all actors involved, i.e. between power plants and transmission and distribution system operators, local public utility companies and prosumers. The IEC 61850 standard defines the basis for interoperability of the industrial control systems used.

Yet, this connectivity also heightens the risk exposure of these networked infrastructures to cyber threats. One particular challenge for energy suppliers lies in implementing and managing cybersecurity across distributed, interconnected installations at multiple locations. This is hampered by the fact that switchgear systems, transformer substation and distributed energy resources are only rarely staffed with people specifically tasked with cybersecurity and error mitigation of Industrial Control Systems. Many such locations are entirely unmanned and remotely operated. Effective security solutions must therefore be holistic, interoperable, and lean.

KLAUS MOCHALSKI @ IEC 61850 WEEK 2021

2021-10-Rhebo-Whitepaper-IEC-61850-EN-Attack-vectors-1

Gaining Risk Awareness

The IEC 61850 standard itself does not define any specifications for the data and system security of the central and local OT. Related standards such as IEC 62351-4 and IEC 62351-6 recommend security measures, but these can only be implemented to a limited extent in real operations. In addition, there is a multitude of access options for adversaries that neither firewalls nor classic intrusion detection systems (IDS) can detect.

Establishing Defense-In-Depth

A state-of-the-art, strongly connected network must be secured like a modern city state (to simplify the picture). The city walls, gatekeepers and the military (i.e. firewalls, data diodes and authentification) secure the city against visible, known external threats. The inhabitants follow the mandatory standards and legislation (ISMS, IT and compliance guidelines). The police and the organs of the Federal Office for the Protection of the Constituition are responsible for domestic, i.e. internal security within the country or city. Currently, most energy suppliers only secure the borders of their OT and ICS. Few industrial networks have mechanisms in place for ensuring internal / homeland security.

2021-10-Rhebo-Whitepaper-IEC-61850-EN-Defense-in-Depth-1

WHITEPAPER ON IEC 61850 STANDARD

Vorschau-Rhebo-Whitepaper-IEC-61850-Cybersecurity-EN

Next Generation Intrusion Detection in Energy Resources

The whitepaper »360° Cybersecurity in IEC 61850 Infrastructures« addresses the security requirements and solutions for modern electrical supply systems. It focuses on the visibility and security of industrial networks (OT, ICS) in distributed energy resources such as substations, switchgear, and renewable energy resources.

You learn:

  • which advantages the IEC 61850 standard offers for planning and operational management;
  • which risks and specific attack vectors IEC 61850 infrastructures are exposed to;
  • why classic security mechanisms are not effective;
  • how to implement a Defense-in-Depth concept that meets the requirements national IT regulation and standards;
  • how a Next Generation Intrusion Detection System for OT can take advantage of the IEC-61850 standard, make risks visible, and help prevent cyber attacks, manipulation, and operational disruptions.

GET WHITEPAPER NOW

FIND OUT HOW TO SECURE YOUR DISTRIBUTED ENERGY RESOURCES WITH RHEBO

Get in touch to schedule a web demo

BOOK WEBDEMO NOW